Streuobstwiesen – Schützen durch Nützen

Streuobstwiesen – Schützen durch Nützen

Streuobstwiesen – Schützen durch Nützen 2560 2560 Lissi Ebenbauer

Kaum eine Region Österreichs kann sich über eine derartige Vielfalt an seltenen Lebensräumen freuen, wie der Naturpark Südsteiermark. Das Klima ist günstig, Wälder, Wiesen, Weingärten und Äcker in flachen bis steile Lagen wechseln sich ab.

Da ist es uns natürlich ein Anliegen diese vielfältige Kulturlandschaft zu erhalten! Das “Äpfelklauben” unter unseren Streuobstbäumen gehört schon seit meiner Kindheit zum Herbst. Früher gabs dann Most in den Holzfässern, heute wird schmackhafter OPFLSOFT gepresst. Dabei werden wir Bewohner, von einer Aktion der Gemeinden im Naturpark Südsteiermark, unterstützt. Jeder bringt seine Streuobstäpfel zum vorgegeben Termin in das Gemeindezentrum, um dann entsprechend dem gelieferten Gewicht an Äpfeln, den daraus erzeugten Saft wieder abzuholen.